Mrz-30-2014

Reifen für den „G“

Ich denke seit ca. 1 -2 Jahre über die richtigen Reifen für meinen „G“ nach und das war wirklich nicht einfach.

– Dimension: die eingetragenen oder eine neue typisieren – was geht überhaupt…  Viele Meinungen, und schließlich haben mit der Hersteller und ein privat Gutachter zu der Erkenntniss geführt, das manche Dinge einfach so sind wie sie sind. Typisieren hätte bei meinem Fahrzeug nicht viel gebracht, da zu große Reifen das Fahrzeug zu langsam machen würde, Ich in keine Garage (Höhe) kommen würde  und ich mit technischen Prüfern nicht so sehr kann… 😉

– Reifentyp: Hersteller, Profil, – Verfügbarkeit der Reifen, Preis, welche Dimension bekommt man überhaupt

– Felgen: Wo bekommt man welche her, – der orig. Hersteller verlangt „unglaubliches“ und das war einfach keine Option, aber Gott sei Dank konnten mir Club Kollegen weiterhelfen. Danke! 😉

Hier die Felgen im Urzustand: Abgeholt und gleich zum sandstrahlen, grundieren und lackieren gebracht:

2014-02-28-G-Felgen_1 2014-02-28-G-Felgen_2 2014-02-28-G-Felgen_3 2014-02-28-G-Felgen_4

 

Die Reifen sind gekommen:

Ich habe mich für die Kaiman MT 215/80-R16 entschieden; Für mich die richtige Grösse und Breite; 7.50-R16 wirkt auf dem „G“ einfach ein bischen „dünn“ (hab mal ein Fahrzeug mit einem Michelin ZXL gesehen), ausserdem kommt man fast in keine Garage mehr, da das Fahrzeug 2070mm hoch wäre – bei 2100 Höhe wäre das schon sehr knapp. Die Dimension „205/80-R16“ auf „215/80-R16“ ist nur um ca. 2cm höher und bin somit auf einer Fahrzeughöhe von 2030mm.

Kaiman deshalb, da er eben in meiner Dimension verfügbar ist, und sich preislich in Grenzen hält. Abgesehen davon gibt es diesen Reifen auch für meine typisierte Pinzgauerdimension 9.00-16. Wenn sich dieser Reifentyp bewährt, werde ich die anderen Fahrzeuge im laufe der Zeit auch damit ausstatten.

 2014-02-28-G-Reifen_1 2014-02-28-G-Reifen_2 2014-02-28-G-Reifen_3

 

sandgestrahlt, grundiert, lackiert, mit Schlauch versehen, montiert und gewuchtet. die Wuchtgewichter hielten sich in Grenzen – max. war aussen: 100g und innen 30g. Am Fahrzeug sieht das dann so aus.

2014-03-27-Reifen_Montage-1 2014-03-27-Reifen_Montage-2 2014-03-27-Reifen_Montage-3 2014-03-27-Reifen_Montage-4

Hab für mich die richtige Dimension gefunden: 215/80-R16 – Kaiman MT

derzeitige Fahrbericht (nur einige Kilometer unterwegs gewesen): Optik spricht für sich, laute Abrollgeräusche; Fahrzeug ist etwas langsamer (schätze das die max. Geschwindigkeit um 10 km/h langsamer sein wird); und der Spritverbrauch wird steigen, der Reifen auf der Strassse ruckelt aber nicht – vergleichbar mit einem 0815 Strassenreifen (hat mich positiv überrascht).

FAZIT:

Da mich die Abrollgeräusche nicht stören, der Spritverbrauch eine sekundäre Rolle spielt, die Geschwindigkeit ebenfalls für mich nicht ausschlaggebend ist, die Optik passt, der Reifen im Gelände was kann, und das Abrollverhalten auf der Straße sehr gut ist und ich in fast allen Tiefgaragen passe – bin ich mehr als zufrieden und die lange Zeit die nötig war hat sich ausgezahlt:

 

ein sonniges Wochenende … lg. Tom

p.s: der Einbau der Teile für den „G“ schreiten voran und werden in kürze folgen

Posted under Alle Beiträge, Fahrzeuge - Puch G, Technik - Teile

Comments are closed.