Nov-22-2012

“ der Notstrombetrieb“

ja so was soll es geben – ich bin da, wie kann es anders sein, auf Zufall darauf gestossen. Grundsätzlich hat mich schon immer gewurmt, das man für den Strom ein Notstromgenerator (meistens mit Benzin oder Diesel!) genötigt um Strom zu gewinnen.

Zur Zeit liegt meine Interesse auf die externe Stromversorung von Fahrzeugequipment – und ich meine damit nicht Campingausrüstung (wenn auch dies von Vorteil wäre!) 🙂

Sicherlich wird es noch länger dauern, bis die Solartechnik billiger, leistungsfähiger und besser speicherbar wird. Aber meine Interesse wurde neu geweckt und der erste Schritt getan, selbst wenn es nur ein kleiner ist.

 

Wie also kann man die Funkgeräte (die man ja nicht benutzten darf) theoretisch betreiben, wenn die Batterie leer ist:  – hier eine mögliche Antwort.

Die Briten haben das zum Bleistift 1982 mit diesem Gerät erprobt und angewandt:

 

zur eigenen Erprobung habe ich hier einen Schaltkasten mit div. Anschlüssen und einer sehr praktikablen Spannungsanzeige um den Hand-Generator auszuprobieren.

 

so sieht mein Versuchstand aus:

 

Grundsätzlich ist das nicht so spannend, aber auch Du wirst nicht verschont: „ein Kurzfilm“

(das Laden dauert ein bischen!)

 

 hier – mein Versuch

 

Diesen Verteilerkasten und auch den Handgenerator werde ich im Puch G verbauen (zur Show!). Für grössere Strommengen werde ich wohl auf faltbare Solarmodule zurrückgreifen, aber das wird wohl auch noch ein Langzeitprojekt werden. – Das Ziel: “ Auch wenn die Batterien leer sind, jederzeit durch Solarenergie das Fahrzeug wieder flott zu bekommen bzw. event. kleinere Gerätschaften mit „grünen“ Strom zu versorgen. Man darf gespannt sein was die Zukunft in diese Richtung bringen wird.

Wenn also Jemand gute Ideen hat (natürlich alles auf 24V-Basis!) – nur her damit!

lg. Tom

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