Entfernungsmessgerät
Das Raumbildentfernungsmeßgerät OEM-2 von Carl Zeiss Jena
Einige Daten: 14-fache Vergrösserung // Messbereicht zwischen 400m – 15.000m// Gewicht Entfernungsmesser: ca. 30kg. // Stativ: ca. 10kg // Transportkoffer: ca. 33 kg.// Gerätespannung 6 V // mittels einem Transformator kann man das Gerät auf 220V oder 24 V bzw. mittels Batteriebetrieb (mit handelsüblichen Batterien) betreiben //
Das Gerät wurde im im Zeitraum 1966 bis 1976 entwickelt und diente vorwiegend den Artelleriebeobachtern zur Aufklärung, Beobachtung sowie zur Erfassung von Entfernungs- und Lagedaten. Einige dieser Geräte wurde auch in Fahrzeugen wie der Artillerie-Beobachtungsstelle: SPW 60PB eingebaut. Mit etwas was die Erfinder dieses Gerätes sicherlich nicht gerechnet haben ist, das so ein Gerät einmal in einem Pinzgauer 712 eingebaut wird (Bericht folgt!)
Interessant ist, das man dieses Gerät wie ein Rucksack tragen kann ( 30 kg bei einer längeren Marschrute sicherlich eine sportliche Angelegenheit). 😉
Erwähnenswert finde ich das der Anschaffungswert von diesem Gerät einmal bei 138.000,– Mark gelegen haben soll. Mich würde das aber anhand von diesen wirklich sehr aufwändigen Gerät nicht wundern, wenn man die Entwicklung und die geringe Stückzahl von nur ein paar 1000 Stk berücksichtigt. Die Verarbeitung ist einfach fantastisch und sehr hochwertig.
Ich möchte nur allgemein auf das Gerät eingehen und eine kleinen Überblick bieten. Wer mehr zu diesem Thema wissen möchte, empfehle ich die Seite von Hr. Guido Thürnagel, wo dieses Gerät sehr genau beschrieben wurde. Des weiteren möchte ich Hr. Thürnagel auf diesem Wege danken, denn nachdem ich die ersten Bilder im Internet zum OEM-2 sah, bekam ich die notwendige Beschreibung von seiner Website, die mich schlussendlich zum Interesse und Kauf inspirierte.
Bilder vom OEM-2 mit Stativ und Transportbox:
Bilder vom wichtigen Zubehör (zum. aus meiner Sicht):
Trafo für die 220V oder 24V auf 6 V Stromversorgung // Batteriefach (wird im Stativ eingehängt) für den reinen Batteriebetrieb // Leuchtstab; div. Anschlusskabel //
Ich habe das OEM-2 zum Ersten Mal ca. 2010 gesehen und war sofort begeistert. Der erste Gedanke war, so was in einem Pinzgauer einzubauen. Hier der Bericht, wo ich die ersten 3 Stück für die Fahrzeuge zusammen hatte: OEM-2 Bericht. Seitdem lässt mich dieses Gerät nicht mehr los. Die ersten Schritte sind für die Montageeinrichtungen schon getan, aber es wird sicherlich noch bis ca. 2017 dauern (man hat ja nicht immer Zeit!) 😉 – ein Bericht wird aber folgen.
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