Archive for the ‘Events / Club / Sonstiges’ Category

Aug-2-2015

GGWC-Ausfahrt Juni 2015

Es ist schon lange her das ich bei einer Veranstaltung vom Club teilgenommen habe! Irgendwie erscheint es mir als ob ein Tag, eine Woche oder gar ein Jahr nicht mehr die selbe Zeitspanne besitzt wie früher. 🙄

Sei wie es sei, ich war froh wieder mal dabei gewesen zu sein, auch wenn wir unter der Fahrt ein paar Mitglieder verloren haben. Es gab einige Aufgaben zu erfüllen und am Ende gab es dann auch noch eine Siegerehrung – aber dazu mehr auf “ www.ggwc.at „. Toll fand ich, das eine schöne Anzahl an Haflingern dabei war und ein wirklich sehr schön restaurierter Suzuki Samurai:

 2015-06-13-GGWC-Runde_1  2015-06-13-GGWC-Runde_2 2015-06-13-GGWC-Runde_3
 2015-06-13-GGWC-Runde_4  2015-06-13-GGWC-Runde_5  2015-06-13-GGWC-Runde_6

Zu meiner Freunde gab es dann auch noch eine geführte Fahrt durch einen kleines Waldstück (natürlich auf einem befahrbarem Weg!).

 2015-06-13-GGWC-Runde_7 2015-06-13-GGWC-Runde_8  2015-06-13-GGWC-Runde_9

Hier noch ein paar Eindrücke in Form bewegter Bilder in ebenso gewohnter Qualität . Ohne Handy wäre ich wohl in vielerlei Hinsicht ganz schön …. ! 😀

 <— Movie

… und am Ende (eigentlich zum Glück), war es mit einem meiner Reifen zu Ende. Leider war mir an diesem Tag noch nicht bewusst, das dies auch das Ende meiner Omaha-Reifen bedeutete. Sie waren nun ca. 7 Jahre im Einsatz und für meine Fahrten waren sie ausreichend. Preis/Leistung war für mich somit ok. Bin gespannt was wohl die nächste Garnitur werden wird, aber wenn möglich möchte ich unbedingt wieder die Dimension 9.00-16 (sind bei mir typisiert!).

2015-06-13-GGWC-Runde_11

Es war toll wieder mal ein paar Club-Kollegen zu treffen und interessante Gespräche über diverse Fahrzeuge und Neuigkeiten zu führen. Auch ein Danke an die Club-Orga des GGWC die alles bestens organisiert hat.

bis zur nächsten Ausfahrt!

lg. Tom

 

Posted under Alle Beiträge, Ausfahrten, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Pinzgauer
Jan-1-2015

2015 …

Ein neues Jahr bringt immer auch neue Vorsätze, Wünsche und Ideen.  So ist es nicht verwunderlich, das auch mir so einiges an Verbesserungen und alte Ideen wieder in den Sinn kommen. Ideen bringen aber nicht`s wenn man nicht daran arbeitet und die verrückten von den total verrückten Ideen trennt, was sicherlich der Eine oder Andere von Euch nachvollziehen kann.

Eine Idee ist, das ich sicher nicht der Einzige bin, der militärische Oldtimer besitzt und sich für interessante „Ausrüstungsgegstände“ für die Fahrzeuge interessiert die nicht nur „Schrott“ darstellen, sondern nach all den Jahren immer noch funktionell sind. Das kann bei einem Helm beginnen, zu Funkgeräten reichen und bei hochtechnischen (wenn auch alten) optischen Geräten wie Entfernungsmesser enden.

Helm_2

Panzerhelm/SEM-Headset

2011-04-11-Funkeinbau-710K-6

SEM-35

OEM-2_Geraet-6

Entfernungsmessgerät OEM-2

Somit möchte ich für die nächsten Jahre zu den Fahrzeugen und Ausfahrten die etwas aufwendigeren Dinge wie Funkgeräte und Zubehör sowie auch die OEM-2 Entfernungsmessgeräte nicht nur besser beschreiben, sondern helfen einen möglichen Weg aufzuzeigen, wie man diese Geräte in die Fahrzeuge integriert, damit Sie nicht in den Garagen verstauben und von interessierten Leuten bestaunt werden können und somit nicht in Vergessenheit geraten.

2014-02-17-Puch-G-Render-17

Konstruktion

alle Teile_4

fertige Bauteile

2014-03-30-Einbau-3_4

Einbau

Eine meiner Einstellungen ist, warum 1 Stk. kaufen wenn man 2 Stk. haben kann!. Mittlerweile habe ich aber mehr als ich brauchen kann, was mich dazu inspiriert hat, die überzähligen Bauteile wieder abzugeben und in Umlauf zu bringen. Daher habe ich bei einem Profi – Meinen Bruder – gefragt wie man das wohl besser als bisher umsetzten könnte. Das Ergebnis ist, das er mir auf meiner Seite einen „Privat-Verkauf“  eingerichtet hat und dabei auch gleich viele Verbesserungen und Neuerungen eingebaut hat.

Fero-D16-4

Fero-D16

für die Show

viele….

2012-10-03-Geroh-6m-Mast-1

Geroh 6m Masten

Allerdings ist das alles mit intensiver Arbeit verbunden, und wird auch noch einige Zeit dauern, bis alles umgesetzt ist (Website aktualisieren, Bauteile ergänzen und instand setzten, suchen und finden von fehlenden Bauteilen, und vieles mehr….) – daher bitte ich jetzt schon mal um Verständnis, aber der Weg ist bekanntlich das Ziel! 😉

Man darf also gespannt sein was dieses Jahr so bringen wird und möchte mich bei meinem Bruder sehr bedanken, das er diese Webseite für mich ins Leben gerufen hat und um seine mittlerweile langjährige tatkräftige Unterstützung. Man kann  ohne Übertreibung sagen das ohne Ihn dieses Projekt wohl nicht entstanden und so ansprechend aufbereitet wäre.

also auf in`s Jahr 2015 mit hoffentlich interessanten Berichten – lg. Tom

 

 

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges
Nov-1-2014

der „100“ – Bericht

Von 2007 bis 2014 dauerte es, aber  nun ist es soweit: der “ EINHUNDERTSTE“ – Bericht – nicht zu fassen!

Das erste Bild das eigentlich meinen zweiten Pinzgauer zeigt, kaufte ich eigentlich nur, da mir der Erste gestohlen wurde! – Wer immer der Vollkoffer war brachte mich zumindest dazu, das ich mir mehrere Fahrzeuge zulegte. Hatte ich eigentlich nie vor, aber ein Leben ohne Pinzgauer ist eben ein Leben „OHNE“ Pinzgauer und da fehlt eindeutig was !!!

Der Jeep M38 war eigentlich auch ein „Unfall“ – also es war kein Unfallfahrzeug, aber ich wollte mir eigentlich keinen Kaufen, aber zu der Zeit war mir langweilig und dann sollte man nicht im Ebay ziellos umherirren! 🙂

Obwohl ich aus heutiger Sicht froh bin so ein Kultfahrzeug besessen zu haben: „der Motorsound ist einfach unvergleichlich, kennt jeder, und ich habe tolle Bilder !“.

Schlussendlich habe ich diese 2 Fahrzeuge restauriert  wieder verkauft und hoffe das die heutigen Besitzer so viel Spaß haben wie ich (Wer immer die hat – schickt Foto`s!, würd mich freuen).

SANYO DIGITAL CAMERA  2008-08-22-F3-JeepM38

Hier sieht man wie die Fahrzeuge aussahen, nachdem ich mich etwas um die Ausstattung bemühte. Bin eigentlich kein Militär – Fan, aber ein Jeep ohne Sterne ist wie ein Österreicher ohne Wienerschnitzel, oder so…

 SANYO DIGITAL CAMERA F3-JeepM38

Das erste Foto von meinem Ersten Pinzgauer  war vom 02.Mai 2007, wo mir das Fahrzeug zugesichert wurde (konnte es gar nicht glauben) und am   am 18. Juni 2007  unterschrieb ich den Kaufvertrag. Neu lackiert und leicht modifiziert fuhr ich das Fahrzeug nach Hause – hätte am liebsten damals im Fahrzeug geschlafen vor lauter Begeisterung. Was für ein tolles Erlebnis das ich  ein so cooles Fahrzeug besitze.

Das zweite Foto zeigt meinen Pinzgauer 710K. Eigentlich wollte ich im Sommer mit dem 712Fla und im Winter mit dem 710K fahren, aber ein Erlebnis auf einer Baustelle zeigte mir, das die Pinzgauer einfach nicht alltagstauglich in einer Großstadt zu bewegen sind bzw. zu parken (da kommt man einfach nie mehr aus der Parklücke!), abgesehen davon kommt man in kein Parkhaus (und ich weiß, das die eigentlich Allradfahrzeuge sind und in`s Gelände gehören und in keine Garage). hehe

Das dritte Foto zeigt den Puch 300 GDN. Dieses Fahrzeug hat mich überrascht, da ich eigentlich nie einen  „G“ wollte und heute so sehr begeistert von diesem Fahrzeug bin. Der „G“ ist zu 80% alltagstauglich, und ist somit mein „normales-alltags“ Fahrzeug. – Für weitere Strecken braucht man allerdings ein bischen Zeit!

 2007-05-02-F1-Pinzgauer 712Fla 2009-05-29-F4-Pinzgauer 710K  2011-05-19-F5-Puch 300 GDN

und so sehen sie zur Zeit aus: in den nächsen 2-3 Jahren werde ich wohl keine Zeit haben weitere Umbauten zu machen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, und es steht noch einiges am Programm.

 F1-Pinzgauer 712Fla F4-Pinzgauer 710K F5-Puch 300 GDN

Im ersten Jahr wurde mir gleich mal klar, das man die Pinzgauer nicht im Regen oder Schnee stehen lassen sollte, denn ansonsten kann man zusehen wie die Fahrzeuge verrosten! – Somit wurde ein Unterstand notwendig. Die billigste Variante war ein Party-Zelt und wenn kein allzu starker Wind geht, dann hält so ein Zelt schon ein Jahr. Leider gibt es in meiner Gegend Herbst und Frühjahrswinde die es in sich haben, daher ist mir auch mal ein Zelt davon geflogen und hat somit nicht lange überlebt!

 Garage_uralt-1 Garage_uralt-2

Um den Witterungseinflüssen besser gewappnet zu sein, musste eine leicht, mon- und de-montierbare Konstruktion her. Hat glaube ich 3 Jahre gute Dienste geleistet und liegt nun zerlegt in meinem Garten.

Sollte jemand eine, oder zwei Garagen mit einer Breite von ca. 2,65m , einer Länge von 6m und einer Höhe von ca. 2,2m in geschraubter Bauweise brauchen, kann man diese käuflich erwerben. Kein Teil ist schwerer als 40kg, länger als 3m. und man kann die Garage zu Zweit aufstellen. Preis nach Anfrage. (den mittleren Teil gibt es nicht mehr!)

 Garage_alt-1  Garage_alt-2

.. und nun rechtzeitig zum 100. Bericht (obwohl noch nicht ganz fertig): „DIE NEUE GARAGE“:

Da sich im Leben aber nun mal alles ändert, sind die Garagen leider unserer Neugestaltung unseres Garten zum Opfer gefallen. Ich hätte eigentlich keine neue Garage gebraucht, doch war diese aufgrund örtlicher Gegebenheiten einfach notwendig und so freue ich mich, das es für mich in Zukunft schneller und einfacher ist die Fahrzeuge zu wechseln und das Tor auf /Tor zu Spiel ist nun Geschichte. Reinspringen auf die Taste drücken, Tor auf und weg bin ich .

Ich hoffe das ich in den nächsten Jahren öfter sage kann: “ UND WEG BIN ICH“…. mit einem „G“ oder „P“ 😉

 2014-10-14-Garage-3 2014-10-14-Garage-4  2014-10-14-Garage2
 2014-10-14-Garage-1  2014-10-14-Garage-5  2014-10-14-Garage-6

Die Pinzgauer haben mein Leben in vieler Hinsicht geändert und bereichert. So habe ich neue Freunde gefunden, habe mir einen Traum erfüllt, Fahrzeuge restauriert und modifiziert (sind zwar keine Hot-Rod`s geworden, aber..), hab durch meinen Bruder eine Eigene Hobby-Website, filme ein bischen und jetzt die Möglichkeit mit Gleichgesinnten tolle Ausflüge zu machen (auch wenn ich zugeben muss, das diese leider noch selten sind).

Somit: Danke an alle die mich kennen und mit mir das Hobby „Pinzgauer und Off-Road teilen“; – und ja…. ich meinte „OFF-ROAD“ hehe

bis zum 101. Bericht….

lg. Tom

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeug - Jeep, Fahrzeuge - Pinzgauer, Fahrzeuge - Puch G
Okt-4-2014

Fahrt in die Vergangenheit

Eine Kleine Runde mit der Familie, und obwohl ich persönlich von der Ausstattung und den Vorzügen eines Pinzgauers völlig überzeugt bin, sehen das nicht immer alle so… hehe

Kann ich überhaupt nicht verstehen – frische Zuführung von Benzindämpfen, freier Durchzug von Luft außerhalb des Fahrzeuges, und….

das gewählte Fahrzeug:

2014-09-710k

wenn man so was hat (wie unten zu sehen) – ist auch eine durchaus „leise“ Geräuschkulisse im inneren des Fahrezeuges möglich. 😉

2014-09-Helm_1

Hätte nie gedacht, das ich den Helm mal aufsetzten würde, hält aber im Winter sicherlich warm….

und zum Schluss ein Film (bin aber nur ich zu sehen!):

MOVIE <– ein kleiner Film

übrigens hab bei dieser Gelegenheit wieder mal das Bordsprechsystem  nützen können – „Kopfhörer sind also keine Show“ – die alte Technik funktioniert:

Auch wenn ich dieses Jahr den 3-Achser so gut wie überhaupt nicht gesehen habe und ich mal nachsehen muss, ob es das Fahrzeug überhaupt noch gibt, bin ich froh zumindest ein paar kleine Ausfahrten dieses Jahr zustande gebracht zu haben.

Was mich in diesem Fall wirklich freute war, das wir diese kleine Runde nach Thörl zustande brachten, von der wir in meiner Familie schon seit Jahren sprachen – war echt ein toller Tag!

bis zur nächsten Ausfahrt…

 

lg. Tom

 

p.s. – Ein grosser Dank an meinen Bruder der den Film gemacht hat.

Posted under Alle Beiträge, Ausfahrten, Events / Club / Sonstiges
Sep-1-2014

Im Garten

Sommer – Sonne und oben ohne – das ist mir das Liebste. Dieses Jahr war das wirklich… 😕 , aber ein paar wenige Gelegenheiten gab es dann doch.

Die Letzten Bilder vom „alten Garten“ und der Test: „abgedecktes Dach vom G im Ladebereich verstauen“

und so sieht das dann aus:

 2014-07-06-Sommer-G-1  2014-07-06-Sommer-G-2 2014-07-06-Sommer-G-3

 

Gut zu sehen, wie der hintere Dachrahmen am Überrollbügel verstaut wird, die Plane wird zusammengerollt, die Dachspriegel liegen in der Plane. Leider liegt die Planenrolle nicht am richtigen Platz. Grund ist, das ich erst bei der Montage der Aufnahmekonsole für die Feldtelefonvermittlung bemerkte das diese falsch zusammen geschweißt wurde und somit zu tief sitzt.

Eigentlich sollte die Planenrolle unter der Vermittlung (links unter dem 712-Bild) und zwischen Überrollbügel und Dachrahmen liegen(siehe 1.Bild). Muss die wohl irgendwann mal ausbauen und den Fehler beheben. Aber das Dach kann man so gut verstauen – funkt also….

 2014-07-06-Sommer-G-4  2014-07-06-Sommer-G-5 2014-07-06-Sommer-G-6

 

Es war so ein schöner Sommertag, da musste ich einfach auch einen Pinzgauer auf die Terasse fahren  🙂  – für mich sind die Fahrzeuge wie Kunstwerke, muss Sie nicht einmal fahren.

Wenn ich Sie nur sehe ist das ein Fest für die Augen und das Gemüt!

2014-07-06-Pinz-G-1 2014-07-06-Pinz-G-2

Ein toller Tag auf der Terrasse und im Garten.

Es gab nur wie zu erwarten eine Kleinigkeit die ich irgendwann wirklich beheben muss. Das Dachaufbauen ist einfach eine Katastrophe.

Die Lösung der Plane mit dem aufgesetzten Hecktürteil und den dazu notwendigen Auswechlungen der Plane in diesem Bereich dauert  ja ……………………………. – also entweder eine neue Plane mit den Pinzgauer-Anschlüssen in Kombination mit den wirklich fantastischen Reisverschlüssen vom  „G“-Dach, oder zumindest ein Umbau – denn:

Was nicht schnell und einfach ist, ist zum Scheitern verurteilt (bzw fährt man selten abgeplant) – also wieder mal ans CAD – ein paar Schienen für die Anschlüsse müssen her 😉  !

Leider ist dieses Jahr kaum Zeit zum Fahren (wobei das Wetter sicherlich seinen Beitrag leistet), aber es kommt ja wieder ein neues Jahr und wer weiß, vielleicht ist doch noch  ein oder zwei Tage dabei wo man es ohne eine Ausfahrt nicht mehr aushält…

bis dahin… lg. Tom

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Pinzgauer, Fahrzeuge - Puch G
Jun-16-2011

es „G“eht in der Obersteiermark

Wir alle stellen wahrscheinlich immer wieder fest, das es „mehr“ gibt! – z.b. das Meehr, meherrettich, meehrjungfrauen….. aber auch mehr als nur ein Fahrzeug für das man sich interessieren kann.  So kam es, das bei einer Ausfahrt ein Puch „G“ vor mir in der Kolonne fuhr. Interessiert hatte ich mich schon seit längerem für einen G, aber dachte mir “ vielleicht eher etwas später!“.

Doch wollte dieses Fahrzeug  einfach nicht aus meinen Blickfeld entschwinden. Ich sah nach links, nach rechts, machte die Augen zu, aber nein – „Er war noch immer da!!!“  Der Puch G wollte einfach keinen Houdini machen, so hab ich einfach mal ein Foto gemacht und bin eine Runde im Gelände mitgefahren.

 

ein Foto am Parkplatz:

Natürlich fand ich in den nächsten Stunden und 2 Tagen viele Gründe das Fahrzeug nicht zu kaufen, aber der eine Grund einen G zu kaufen war einfach zu stark, und somit bin ich nun offiziell ein „Puch 300 GDN 3-2 Fahrer“ hehe  (Übrigens habe ist das Probefahrzeug nicht gekauft, es ist lediglich das selbe Modell!)

Allerdings sieht er besser aus als er ist, denn es ist viel zu tun bei diesem Fahrzeug. Kenner wissen, das so einiges im versteckten liegt, uns so ist es auch hier, doch da der Pinzgauer 710K nun vollständig überholt ist, brauch ich was neues zu tun. Managen, suchen und finden sowie die Koorination ist mein Hobby. Das Schrauben,….. überlass ich wie üblich nur Profis.

In diesem Sinne: und er läuft, und er läuft……. 😉

 

lg. Tom

(aber trotzdem: will`st in`s Gelände – brauchst was scheite`s: einen PINZGAUER!)  hehe

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Puch G
Feb-20-2011

Dodge M43 B1 Ambulanz zu verkaufen (2015 verkauft!)

Dodge M43 B1 Ambulanz in besten Zustand zu verkaufen; Österreichische Papiere (Wohnmobilzulassung) Pickerl anstandslos seit August 2010; Erstzulassung 07/1963; 49.000 Meilen; Kraftstoff: Benzin; 48 KW (65 PS); Schaltgetriebe; Heeresgrau;

Preis €  12.800,–  // nähere Informationen unter der Handy Nr.: 0664/ 465 22 44

und hier die Bilder:

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeug - Jeep
Feb-6-2011

Pinzgauer 710M – zu verkaufen!

Hallo Pinzgauerfreunde!

Es steht ein Pinzgauer 710M zu verkauf bereit:

Hier die Bilder:

und hier die leider zu wenigen Informationen.

Fahrzeug ist ein ehemaliges
> schweizer Fahrzeug und schon seit ca. 12 Jahren in Österreich und auch
> Typisiert ( 8 Sitzplätze !!! ), Der Pinzi wurde immer bei einer
> ehemaligen Puch Werkstätte gewartet und ist in einem sehr schönen
> Zustand ! Bei Interesse
> 0664/1801382

Also wer noch keinen hat – der hat vielleicht bald einen!

cu Tom

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Pinzgauer
Jun-17-2010

Verkaufe meinen Willy`s Jeep M38 – VERKAUFT!

Ja Ihr habt richtig gelesen. Ich verkaufe meinen Willy`s Jeep M38.

Die Bilder sind vom Fahrzeug sind oben „Album Jeep“ zu sehen. Ich habe das Fahrzeug vor ca. 2 Jahren in einem guten, aber etwas ausbaufähigen Zustand erworben. In den div. Einträgen ist der ges. Umbau ersichtlich, der zu dem derzeitigem Aussehen notwendig war.

Der Jeep ist derzeit angemeldet, fahrbereit und hat somit ein gültiges Pickerl. Eine Probefahrt ist jederzeit möglich.

Der Preis ist € 12.000,–. Bei Fragen: Tel. Nr.: 0676/780 23 44; E-Mail.: tom@712.at

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeug - Jeep
Feb-6-2010

Haflinger 703 AP – 6 Sitzer zu verkaufen!

Hallo Freunde und Kollegen!

Hier wäre ein Haflinger 703 AP – 6 Sitzer Bj. 1961 ( hellgrün ) zu haben:

Einer der Ersten mit langem Radststand ! Inkl. Standheizung ( funktioniert )
und AHK, Sitze und Sitzgummi sind neu, inkl. Plane und Türen, voll Fahrbereit !

und hier die Bilder:

Näheres unter 0664/1801382

lg. Tom

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges