Eine neue Plane für BM-244BH
Man könnte denken, das ich in letzter Zeit mit den Pinzgauern nicht mehr viel am Hut hätte, aber dem ist nicht so. Es vergeht fast kein Tag, wo ich mich nicht mit dem Thema auseinandersetzte. Einmal sind es Zukunftspläne was ich noch so alles um-, aus oder einbauen möchte, dann wieder mal ein einfacher Tagtraum, wo ich mit dem einen oder andern 712er in Griechenland herumschottere.
Daher begann ich im Spätsommer beim Beigen 712er (BM-245BH) die Dachspriegel abzuschneiden und beim Grünen 712er(BM-244BH) die Sitzbänke einzubauen:
Was dem Umbau angeht, wollte ich ja immer so nahe wie möglich (ohne allzu aufwendigen Umbau!) einen 712M (also Mannschaftstransporter!) heran kommen. So habe ich mich entschlossen, eine neue Plane anfertigen zu lassen. Kurzerhand traf ich 712M-Besitzer Andreas K. und habe ein paar Fotos von seiner Plane im Detail gemacht und bin auf Empfehlung zur Fa. Martin nach Graz gefahren.
Nach einigen Gesprächen und nach ebenso einigen Bestellungen des Planenmaterials hat die Fa. Martin alle Wünsche, Details usw. so gut wie möglich umgesetzt. Das Ergebnis ist hier zu sehen.
Neu gegenüber der „alten neuen“ Plane ist, das hinten das Heck komplett vertikal ausgerichtet ist, das die Seitenplane teilbar und das es über den Türeinstiegen eine bessere Wasserabweis- und Abschluß-Detail gibt. Das Zwischenschott ist nun mit der Hauptplane verbunden und es gibt keinen Luftzug mehr im Führerhaus. Dies kommt sicherlich auch daher, das die Hauptplane an den Dachspriegeln besser befestigt ist.
Doch war mir auch die Halterungen für die Antennensockeln wichtig. Hat mir bei meinem Fahrzeug irgendwie immer gefehlt. War für mich so, als wenn das Fahrzeug nur vier Reifen hätte 😉
Als Übergangslösung dienen mir 2 Partyzelte als Carport. Da die Fahrzeuge nun mit den neuen Zusatzaufbau etwas höher sind, mußte ich auch die Zelte etwas erhöhen. Nun fehlen nur mehr die Antennen (Eine ist ca. 3m lang und besteht aus 3 Teilen) die noch folgen werden. Diese werden dann nach hinten abgespannt . Für das Geländefahren in einem Wald ist das zwar nicht`s, aber die sind ja schnell demontiert.
Ich sagte mal einen Freund als ich die hinteren Sitzbänke gekauft habe, das ich nun alles habe was ich brauche und das mein 712er fertig ist, doch er antwortete nur Sinngemäß: „WER`S GLAUBT!“ hehe – Ja, ja der hatte ja so recht!
cu Tom
Posted under Alle Beiträge, Fahrzeuge - Pinzgauer, Technik - Umbau
Add A Comment
You must be logged in to post a comment.