Feb-5-2012

FERO 51 – Nachtsichtgerät

Ja, ja – wenn man Zeit hat, dann sieht man sich um. Diesmal wieder mal was für die Ausrüstung.

Das FERO51 – Nachtsichtgerät (auch IR-Feldstecher 72) genannt wurde in den verschiedensten Armeen eingesetzt darunter auch in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Betrieben wird das Gerät mit einer 1,5Volt C Batterie die ca. für 100 Stunden reichen sollte. Man kann den rechten, oder linken Knopf drücken und der Hochspannungswandler wird aktiviert und man sieht ca. 2-3 Minuten ein helles Bild. Wichtig: Die Schutzkappe darf im hellen Licht niemals entfernt werden, da man ansonsten den „Chip“ beschädigen kann.

… und so sieht das Teil aus:

 

 

Das FERO51 ist ein „Nachtsichtgerät“ das im Gegensatz zu einem „Restlichtverstärker“ einen Infrarotstrahler benötigt. Das Infrarot-Licht ist ja mit dem Auge nicht sichtbar (980nM bei 35 Watt), sondern wird durch das Nachtsichtgerät sichtbar gemacht. Die Wirkung ist wie ein Scheinwerfer.  Hier mal die Bilder vom IR-Strahler montiert auf das FERO51:

 

Zusätzlich um dem IR-Strahler zu betreiben, benötigt man einen Akku. Da dieser Scheinwerfer eine „theoretische“ Reichweite vom bis zu 500m besitzt, ist der Akku auch dementsprechen. Dazu eine Umhängetasche, Verbindungskabel und ein Ladegerät:

 
   

Zur sicheren Aufbewahrung und Transport gibt es diesen GFK-Koffer:

Grundsätzlich kann man sagen, das die Qualität in der Verarbeitung (spritzwasserfest, Witterungsbeständig usw.), sowie die Sicht bei völliger Dunkelheit mit dem Scheinwerfer wirklich sehr sehr gut ist.

Im Verhältnis zu modernen Restlichverstärkern ist dieses Teil etwas gross, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar, denn Restlichtverstärker die wirklich ein verzerrungsfreies Bild liefern, also ab „Gen2“ und höher haben ihren Preis.

Fazit: Wieder eine schönes Stück Militär-Technik und ich freue mich schon auf die nächste mehrtägige Aus- bzw. Rundfahrt, vielleicht sehe ich dann mal beim Kampieren ein paar Tiere oder verloren gegangene Fahrzeuge. 😉

Posted under Alle Beiträge, Zubehör

Comments are closed.