Archive for August, 2008

Aug-28-2008

Willys Overland

Kollegen, Piloten, Freunde, Sportskanonen und liebe Gleichgesinnte!

Ja, Ihr habt richtig gelesen – WILLYS OVERLAND –  die Überschrift stimmt.  Der vorgeschriebener Pfad durch mein Leben führt nicht nur durch die Steyer Daimler Puch Werke, sondern ebenso durch die Willys Overland Inc. und deren Produkte!

Es gab für mich schon immer viele Fahrzeugtypen die mich sehr interessierten. Einige waren und werden wohl immer unerreichbar sein, andere wiederum gelangen im Verlauf meines Lebens in Reichweite. Darunter war vor zwei Jahren der Pinzgauer 712.  Ein tolles Fahrzeug das ich immer wieder gerne durch die Gegend bewege. Willys, Dodge, Hummer sind so einige Fahrzeugtypen die mich ebenso wie der Pinzgauer faszinieren.

Auch wenn nicht immer die Finanzen stimmen, sehe ich mich immer wieder um, was es alles so gibt. Man weiß ja nicht, vielleicht paßt es ja eines Tages doch. So geschah es auch am Donnerstag dem 21. August 2008 beim Frühstück, als ich (was vorher noch nie geschah!), das ich bei Ebay den Sucheintrag „Willys“ startete – und siehe da € 22.000,– und € 15.000,– usw.  – aber da auf einmal € 2.000,– (die Aktion lief noch mehrere Tage). Ich hatte nicht`s zu verlieren und rief an und fragte einfach was der Verkäufer sich so vorstellte. Nach einigen Telefonaten einigten wir uns, das ich am Freitag dem 22. August nach Biedermannsdorf kommen sollte um das Fahrzeug zu sehen und um den Kaufpreis zu verhandeln. Vorort waren wir uns alle sehr schnell einig und der Willys Overland M38 – CJ3 – Baujahr 1950 mit 60 PS, 2.199 Hubraum sowie einer Servolenkung war um € 7.500,– mein. Ein Traum wurde war.

Es waren zwei sehr nette Typen die nur ungern, aber aus Zeitgründen das Fahrzeug verkauften. Das Fahrzeug stand immer in einer Tiefgarage und ist in einem sehr guten Zustand.

Die Verkäufer der Parkplatz

Gekauft, angemeldet und gleich noch am selben Tag nach Hause in die Steiermark in meine Garage. Die erste Fahrt war doch ein kleines Abendteuer. Alle wollten aus Wien gleichzeitig raus und ich wußte noch nicht genau wie man mit dem Jeep umgeht, aber man fährt ja nicht immer auf der Autobahn! Übrigens – das Fahrgefühl ist nicht ganz mit einem Pinzgauer zu vergleichen. 😉

zu Hause I zu Hause 2

Gabi war zur der Zeit in Deutschland auf Geschäftsreise und wußte noch nicht`s von Ihrem Glück, das wir nun ein weiters Fahrzeug in unserem Fuhrpark haben. Aber Sie ist recht cool und lachte. Gott sei Dank habe ich eine tolle Freundin. Aber sehen alleine ist einfach zu wenig, daher haben wir in den nächsten Tagen kleine Ausfahrten um den Block unternommen, die uns auch zu Freunden führte, wo so mache noch schöne Erinnerungen an vergange Tage mit diesem Typ von Fahrzeug hatten.

Fahrt um den Block 1 Fahrt um den Block 2 2008_08_26_dsc00060.jpg Der Fahrer und sein Kommanteur

Wie Ihr seht sind wir mit allem notwendigen ausgerüstet und meine Freunde sagen immer – Typisch, wieder einer der nie beim Bundesheer war, aber solche Fahrzeuge und Geräte besitzt. Nun der wahre Grund warum ich nie beim Bundesheer war, sieht man in unterem Bild – Wer mit einem Helm so aussieht hat dort nichts verloren! hehe

der Untaugliche!

Abschließend kann ich nur sagen, das ich vielleicht auch noch ein älteres Fahrzeug und einen MP – CJ1 bekommen hätte, aber jetzt ist es vorbei – das ist mein Fahrzeug – mein Willys – ein fantastisches Gefühl!!!

Posted under Alle Beiträge, Fahrzeug - Jeep
Aug-5-2008

Oldtimertreffen Graggerer 2008

Hallo Oldtimerfreunde!

Es war wiedermal so weit: Graggerer 2008. Wie gewohnt von vor dem Treffen in Graggerer, ein Treffen bei der Fa. Stahlbau Schmidt der GGWC-Mitgliedern bei einem guten (und meistens auch dringend notwendigen) Kaffee. Notwendig daher, da es nicht immer bei allen so gut ankommt, am Sonntag um 6.00 Uhr aufzustehen. Doch hat es mich sehr gefreut, das schon einige vor mir da waren um diesen Tag zu einem sehr guten werden zu lassen.

Fa-Schmidt-Treffen Fa-Schmidt-Treffen Fa-Schmidt-Treffen Fa-Schmidt-Treffen

Zur Freude von Hr. Horner ging es nachdem alle da waren – fast „schnurr stracks“ nach Graggerer, obwohl ich persönlich wohl auch einen etwas grösseren Umweg wohl nicht erkannt hätte, da wir ja so manchen „Querverbinder“ nahmen.  Die Gruppe wurde um einen weiteren Passagier erweitert und danach gings zur „Parade“

Abholung Aufstellung

Es sind wieder viele Fahrzeuge gekommen, darunter auch so manches Fahrzeug das wir selber mal in der Familie hatten, aber auch Fahrzeuge die wir auch gerne hätten

Mazda RX7 die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung
die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung
die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung die Ausstellung

Nicht das jemand glaubt, wir waren alleine dort, oder nur Fahrzeuge!

Leute Leute Leute Leute
Leute Leute Leute  

So manche Leute kamen noch nach zum Treffen und so manche waren viel früher weg als man hätte annehmen dürfen! – Hier die Abreise von unsern Jeep – Fahreren!

Abfahrt!

So ging wieder mal ein sehr schöner und sonniger Tag vorrüber! Immer wieder schön in einer Runde eine Ausfahrt um den Block zu fahren um ein bis zwei KAFFEE zu trinken. Also bis bald.

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Pinzgauer
Aug-2-2008

Erzberg Ausflug

Wie manche wissen sind wir nun in unser Haus in Kapfenberg gezogen und waren daher ein bischen von einer der wichtigesten Freizeitgestaltungen – „dem Offroad fahren und GGWC-Treffen“ – abgehalten worden. Doch auch wenn diese Siedlung und Renovierungsprozess noch ein bischen anhalten wird, konnten wir jedoch an einem wunderbaren Ausflug der nun folgt teilnehmen.

DER ERZBERG – RUF(F)T !!!! … und daher ein kleiner Film:

GGWC 2008

Wir verdankten es einem Ausflug der Porsche Gruppe der vorsah, das am 1.August 2008 eine geschlossene Veranstaltung im Event-Gebiet „Erzberg“ stattfinden sollte. Unter anderen Attraktionen für die Mitarbeiter sollte auch eine Geländefahrt mit historischen Fahrzeugen stattfinden. Nach Kontaktaufnahme mit dem GGWC konnte diesem Vorhaben nichts mehr im Wege stehen, und so kam es das manche Mitglieder davon erfahren haben.

Das Aufstehen um 6 Uhr war für mich noch einfacher als für so manchen Clubkollegen die sich ja schon um 6.00 Uhr in Graz beim MC-Donalds getroffen haben. Dank Walter Auner wußte ich, das die GGWC Kolonne der mit den verschiedensten Fahrzeugen unterwegs war (darunter Haflinger, Pinzgauer, Puch G, Steyr 680 und Steyr 12M18) bei Leoben um ca. 7.00 Uhr abfahren und dann durch Leoben sich in Richtung Erzberg weiterbewegen würden.

Treffpunkt Treffpunkt Treffpunkt

Nachdem ich mit der Kolonne angeschlossen hatte ging es direkt zum Erzbergwerk wo bei dem Hauptgebäude und den Werkstätten die Haflinger von der Leine gelassen, die Pinzgauer die Türenaufsätze verloren und so manche Plane  vom Fahrzeug entfernt wurde.

Ankunft Erzberg I die Ankunft II

Von dem Hauptgebäude sind wir dann in 2 Gruppen zur Veranstaltungsgebäude gebracht worden. Hierbei haben wir unsere Fahrzeuge in Position gebracht und auf die Gäste gewartet. Nach einer Kurzen Einleitung, Einteilung, Aufteilung und Koordination der Veranstalter ging es mit den Gästen ins Gelände wo jeder Gast bei den verschiedenen Fahrzeugtypten mitfahren konnte. Ein besondere Überraschung war, das die Herstellerfirma des Pandur II zur Werbeaufnahmen in diesem Gebiet war.

Aufstellung I die Aufstellung II die Aufstellung die Aufstellung die Aufstellung

ca. um 13-14 Uhr war die Veranstaltung nach einem Mittagessen vorbei und die Gäste traten die Heimreise an. Für uns jedoch ging das Abenteuer Erberg weiter. Da der Veranstalter die Anzahl der Gäste überschätzt und die Anzahl der Fahrzeuge unterschätzt hat, war der Fahrbereich für die Pinzgauer etwas eingeschränkt, so begaben wir uns zu dem nächsthöher gelegen Plateau wo die Haflinger im Sand wühlen konnten. Wie sich herausstellte war das genau das richtige für erfahrene, ausgereifte und und disziplinierte Erwachsene – „DER SANDKASTEN“

der Sandkasten der Sandkasten der Sandkasten
der Sandkasten der Sandkasten der Sandkasten

Nachdem wir so manche Sandhügel doch ein bischen kleiner gemacht und so mancher von uns einige Kilo durch das benutzen des Lenkrades verloren hatten, ging es am Erzberg weiter nach oben. Nach ganz oben!!! das war wirklich eine tolle Auffahrt, da diese Strassen kaum mehr genutzt werden und zu eng für schwere Fahrzeuge ist

die Auffahrt die Auffahrt die Auffahrt die Auffahrt

Ganz oben angekommen ging`s wieder zum Veranstaltungsgebäude! Dort gab`s noch ein paar Erfrischungen.

Ausklang

Als Abschluß, in einem Art „Wettrennen“ wo keiner so genau weiß wer gewonnen hat, ging`s zur Ausgangs- und Startpositon zu dem Hauptgebäude vom Erzberg. Was mich nur wunderte war, das beim nach Hause fahren wohl alle um 7.00 etwas wichtiges zu erledigen hatten, denn hier war von einem Zusammenhalt und „fahren in der Kolonne“ nur mehr wenig wahrzunehmen, was doch etwas unüblich für den GGWC ist.

Abschließend kann ich sagen, bin ich wieder einmal davon überrascht worden, wie toll es ist, hin und wieder „offroad“ zu fahren, über Wichtig und Unwichtigkeiten zu plaudern und die Zeit mit tollen Leuten zu verbringen. Mein Dank daher gilt an alle GGWC Klubkollegen und die jenigen die es ermöglichten auf dem Erzberg herumzuschottern.

DERDERNURUNGERNIMSCHLAMMWÜHLT!!!!

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Pinzgauer