Aug-2-2008

Erzberg Ausflug

Wie manche wissen sind wir nun in unser Haus in Kapfenberg gezogen und waren daher ein bischen von einer der wichtigesten Freizeitgestaltungen – „dem Offroad fahren und GGWC-Treffen“ – abgehalten worden. Doch auch wenn diese Siedlung und Renovierungsprozess noch ein bischen anhalten wird, konnten wir jedoch an einem wunderbaren Ausflug der nun folgt teilnehmen.

DER ERZBERG – RUF(F)T !!!! … und daher ein kleiner Film:

GGWC 2008

Wir verdankten es einem Ausflug der Porsche Gruppe der vorsah, das am 1.August 2008 eine geschlossene Veranstaltung im Event-Gebiet „Erzberg“ stattfinden sollte. Unter anderen Attraktionen für die Mitarbeiter sollte auch eine Geländefahrt mit historischen Fahrzeugen stattfinden. Nach Kontaktaufnahme mit dem GGWC konnte diesem Vorhaben nichts mehr im Wege stehen, und so kam es das manche Mitglieder davon erfahren haben.

Das Aufstehen um 6 Uhr war für mich noch einfacher als für so manchen Clubkollegen die sich ja schon um 6.00 Uhr in Graz beim MC-Donalds getroffen haben. Dank Walter Auner wußte ich, das die GGWC Kolonne der mit den verschiedensten Fahrzeugen unterwegs war (darunter Haflinger, Pinzgauer, Puch G, Steyr 680 und Steyr 12M18) bei Leoben um ca. 7.00 Uhr abfahren und dann durch Leoben sich in Richtung Erzberg weiterbewegen würden.

Treffpunkt Treffpunkt Treffpunkt

Nachdem ich mit der Kolonne angeschlossen hatte ging es direkt zum Erzbergwerk wo bei dem Hauptgebäude und den Werkstätten die Haflinger von der Leine gelassen, die Pinzgauer die Türenaufsätze verloren und so manche Plane  vom Fahrzeug entfernt wurde.

Ankunft Erzberg I die Ankunft II

Von dem Hauptgebäude sind wir dann in 2 Gruppen zur Veranstaltungsgebäude gebracht worden. Hierbei haben wir unsere Fahrzeuge in Position gebracht und auf die Gäste gewartet. Nach einer Kurzen Einleitung, Einteilung, Aufteilung und Koordination der Veranstalter ging es mit den Gästen ins Gelände wo jeder Gast bei den verschiedenen Fahrzeugtypten mitfahren konnte. Ein besondere Überraschung war, das die Herstellerfirma des Pandur II zur Werbeaufnahmen in diesem Gebiet war.

Aufstellung I die Aufstellung II die Aufstellung die Aufstellung die Aufstellung

ca. um 13-14 Uhr war die Veranstaltung nach einem Mittagessen vorbei und die Gäste traten die Heimreise an. Für uns jedoch ging das Abenteuer Erberg weiter. Da der Veranstalter die Anzahl der Gäste überschätzt und die Anzahl der Fahrzeuge unterschätzt hat, war der Fahrbereich für die Pinzgauer etwas eingeschränkt, so begaben wir uns zu dem nächsthöher gelegen Plateau wo die Haflinger im Sand wühlen konnten. Wie sich herausstellte war das genau das richtige für erfahrene, ausgereifte und und disziplinierte Erwachsene – „DER SANDKASTEN“

der Sandkasten der Sandkasten der Sandkasten
der Sandkasten der Sandkasten der Sandkasten

Nachdem wir so manche Sandhügel doch ein bischen kleiner gemacht und so mancher von uns einige Kilo durch das benutzen des Lenkrades verloren hatten, ging es am Erzberg weiter nach oben. Nach ganz oben!!! das war wirklich eine tolle Auffahrt, da diese Strassen kaum mehr genutzt werden und zu eng für schwere Fahrzeuge ist

die Auffahrt die Auffahrt die Auffahrt die Auffahrt

Ganz oben angekommen ging`s wieder zum Veranstaltungsgebäude! Dort gab`s noch ein paar Erfrischungen.

Ausklang

Als Abschluß, in einem Art „Wettrennen“ wo keiner so genau weiß wer gewonnen hat, ging`s zur Ausgangs- und Startpositon zu dem Hauptgebäude vom Erzberg. Was mich nur wunderte war, das beim nach Hause fahren wohl alle um 7.00 etwas wichtiges zu erledigen hatten, denn hier war von einem Zusammenhalt und „fahren in der Kolonne“ nur mehr wenig wahrzunehmen, was doch etwas unüblich für den GGWC ist.

Abschließend kann ich sagen, bin ich wieder einmal davon überrascht worden, wie toll es ist, hin und wieder „offroad“ zu fahren, über Wichtig und Unwichtigkeiten zu plaudern und die Zeit mit tollen Leuten zu verbringen. Mein Dank daher gilt an alle GGWC Klubkollegen und die jenigen die es ermöglichten auf dem Erzberg herumzuschottern.

DERDERNURUNGERNIMSCHLAMMWÜHLT!!!!

Posted under Alle Beiträge, Events / Club / Sonstiges, Fahrzeuge - Pinzgauer

Add A Comment

You must be logged in to post a comment.