Nov.-15-2015

CLANSMAN – Batteriesystem 24 V

Ich möchte Euch hier ein militärisches Notstrom-Batterie-Ladesystem der englischen Armee vorstellen, das mich seit längerer Zeit beschäftigt und meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung für Freunde mil. Fahrzeuge ist, die auch das Boardnetz mit 24 Volt mit orginal Geräten so weit wie möglich nutzen möchten.

Natürlich ist es möglich einen 24/12 Volt Spannungswandler einzubauen und damit auf einfachste Weise alle Typen von Geräten zu benutzen die es so gibt. Bei manchen Geräten geht es auch nicht anders, aber dort wo es möglich ist gilt zumindest für mich: „Warum 12 v benutzen wenn ich 24v habe?!“ 🙄 Abgesehen davon sagt man ja auch: „Wenn es zu einfach ist und nicht`s kostet, dann ist es auch kein Hobby!“ hehe

 

Somit: CLANSMAN 24 V

Angefangen hat es damit, das ich mir gedacht habe: „Wenn man irgendwo mit dem Pinzgauer / „G“ steht könnte es gut sein, das man beim Benutzen des Board-Computers, Kühlbox,…usw., einmal ohne Batterieleistung zum Starten den Fahrzeuges darsteht (und das vielleicht auch mitten in der Pampa und alleine). – Daher dachte ich mir ein Notstromhandgenerator wäre die Lösung. Da es zwar eine Menge Typen gibt, aber nur schwer zu bekommen sind, fand ich diesen hier:

 Clansman_1

Diesen Handgenerator kann man mit einem Ladekabel (siehe Bild Nr. 4-unten) an das Bordnetz schließen. Durch das Kurbeln erzeugt man eine 24 Volt Spannung und kann so viel Strom erzeugen das man einen mil. Laptop bzw meinen Fahrzeugrechner im Puch G betreiben kann – „getestet“ – der Motorstarttest folgt noch… 😆

Clansman_2  Clansman_3

Dazu gibt es natürlich auch noch Akkù`s . Den Handgenerator kann man direkt auf die Akkus setzen und damit laden – dauert ein bischen 😯 , aber ein bischen Armtraining kann ja nicht schaden. – Wenn das aber zu anstrengend bzw. zu umständlich ist, kann mittels einem kleinen Ladegerät das man ins Fahrzeug montiert, unter der Fahrt die Akku`s laden und im „Fahrzeugstillstand“ dann benutzten, ohne die Autobatterien zu belasten:

Clansman_4  Clansman_5

Daten für die Akku`s:  (3,2 kg.// Ni-Cd // 24-Volt // 4 Ah // Größe:H190mm*H75mm*H135mm). Wem die Leistung zu gering ist, dann kann man ja mehrere mitnehmen und diese bei Bedarf auswechseln.

Da wäre es dann natürlich von Vorteil, wenn man ein Ladegerät hätte, das mehrere Akku`s gleichzeitig laden könnte. Zum Glück gibt es das auch.  Das große Ladegerät kann bis zu 16 Stk. Akku`s gleichzeitig laden (220-250v). Wie immer schön verpackt zum Transport – hier die Bilder:

Batterieladegerät-groß-1 Batterieladegerät-groß-2  Batterieladegerät-groß-3
 Batterieladegerät-groß-4  Batterieladegerät-groß-8

In meinem Puch G habe ich das System zum Ersten Mal getestet und zur Probe installiert: Rechts unten der Boardrechner/ Links unten – Boardnetzverteiler / in der Mitte unten der „Akku“ und darüber das „kleine Clansman Ladegerät für die Akku`s  zum Laden. Das zweite Bild – der Touchscreenmonitor auf der Beifahrerseite. Boardrechner wird von vorne über die Mittelkonsole gestartet. Das System funktioniert.

 Clansman_Anw-2  Clansman_Anw-1

Einer der zwei Test: „Motor mit der Notstromversorgung starten (Handgenerator bzw. Akku) steht noch aus… und ein Teil der Anlage fehlt noch.

Es fehlt noch der Abschluss vom System: „Das Laden der Akku`s über ein 24v-Solar-Falt-Paneel. Auch hier gibt es eine mil. Lösung die sehr robust, auch bei schlechtem Wetter Strom erzeugt kompakt und sehr wiederstandsfähig ist, doch leider hat diese Paneel seinen Preis und ist unter € 1.000,– nicht zu bekommen und daher …. kommt später. Übrigens könnte man mit diesem Paneel auch direkt die Geräte im Fahrzeug betreiben (zumindest am Tag!).

Ein komplettes Clansman Batteriesystem (kl. und gr. Ladegerät / Akku / Kabel) habe ich noch und könnt ihre bei Willhaben bzw. unter „Verkauf“ finden.

Im Augenblick stehen wieder ein Einbau für den 3-Achs-Pinzgauer an den ich schon lange plane und endlich in diesem Winter beginnt. Die ersten Bilder sind aber wahrscheinlich nicht vor März zu erwarten – mal sehen, aber wird auch cool bzw. ein interessante Einbau werden.

bis dahin…

lg. Tom

Posted under Alle Beiträge

Comments are closed.