Apr-1-2015

Heros Computersystem Update 2.0

Mittlerweile ist ja bekannt das der Pinzgauer – also das Fahrzeug an sich – heute zwar ein wesentlicher Teil meines Hobby`s ist, aber im Laufe der Zeit mich auch div. Ausrüstungsgegenstände aus den 70er bis in die heutige Zeit interessieren, die zum Einem in die Fahrzeugen passen bzw. in der selben Epoche benutzt wurden. So auch ältere Militär Computer (hätte ich auch nie gedacht!) und daher:

Das veraltete Computersystem Heros – „im Prinzip ein Desktoprechner in einer Transportbox mit 220/ und 24 Volt Netzteil!“ – hab ich ja schon ein mal etwas aufpoliert. Im Grunde war die erste Anpassung, das ich einzelne Komponenten austauschte wie z.b. RAM oder Festplatte, Netzwerkkarte hinzufügte, Front und Rückseite lackierte und Win XP installierte.

Ein Manko blieb jedoch das der Bildschirm und  die Grafikkarte z.b. keine Filme „flüssig“ abspielen konnten. Nicht das dies notwendig wäre, aber… 🙂

das Ausgangsmaterial nach Update 1.0

2012-06-13-Heros-Neu-1

Heros-Box

2012-06-13-Heros-Neu-3

alte Ausfuehrung

Somit ersetzte ich den alten kleineren Bildschirm durch einen 15″ Touchscreen-Monitor, der gerade noch hineinpasste. Daher musste die Frontblende etwas überarbeitet und angepasst werden.

2014-12-04-Heros_Update-3

Frontblende

2014-12-04-Heros_Update-2

15″ Bildschirm

 

2014-12-04-Heros_Update-4

Zusammen

Hin und wieder hat man Glück, und so musste ich in der Tiefe das Grundgehäuse nicht verändern. Hinzu kam noch eine Graphikkarte die nun zu diesem Rechner passt und die Filme laufen nun einwandfrei. Der neue Monitor erlaubt nun das WinXP jetzt mit Touch-Funktion benutzt werden kann. Wusste vorher gar nicht das das überhaupt funktioniert!

2014-12-04-Heros_Update-5  2014-12-04-Heros_Update-6 2014-12-04-Heros_Update-9

Warum die Bundeswehr eine falsche „olive“- Farbe benutzt, wenn wir als Österreicher doch RAL7013 benutzen, wäre interessant zu hinterfragen! 🙄

 2014-12-04-Heros_Update-10 2014-12-04-Heros_Update-11  2014-12-04-Heros_Update-13

Somit ist der Stand der Dinge: WinXP-mit Touch Funktion, Multimedia tauglich. Ich spendierte dem Rechner noch eine Silikontastatur und einen orig. SEM-Kopfhörer mit neuem Anschluss:

 2014-12-04-Heros_Update-14  2014-12-04-Heros_Update-15 2014-12-04-Heros_Update-16

Es wird wahrscheinlich noch ein Umbau 3.0 folgen wobei der alte Rechner ( Motherboard, Prozessor, RAM und Festplatte) komplett entfernt und durch neue Bauteile ersetzt wird. Der Vorteil an dieser Bauweise ist, das Standart-Bauteile leicht gewechselt, und somit auf neuestem Stand gebracht werden können. Am Ende wird ein zeitgemäßer WIN10 Rechner in „alter“-Mil-Optik entstanden sein.

Natürlich sind heutige mobile Rechner noch robuster, kleiner und noch Unempfindlicher gegen Außeneinflüsse, aber man muss sich auch die Preise für solche Systeme ansehen,  da wird einem ganz…. Abgesehen davon, ein I-Pad kann sich ja jeder kaufen. Dieser Rechner wird jedoch nicht den Weg in ein Fahrzeug finden (obwohl alle Anschlüsse vorhanden wären), sondern wird auf einem orig. Funkregal in der neuen Garage seinen Dienst als Multimediarechner verrichten.

Das ist für mich das wichtigste – alte Technik die funktioniert und kein Schrott ist, oder aber alte Technik die man aufpoliert und dann mit heutigen Geräten mithalten kann, wobei die alte Optik erhalten wurde….. somit auf zu neuem Aufgaben!

lg. Tom

 

Posted under Alle Beiträge, Zubehör

Comments are closed.