Mrz-1-2013

„G“ – Schritt für Schritt:

Immer wenn ich im globalen Dorf oder in der Bucht nach Teilen suche, stosse ich auch auf Bilder andere „G“-Modelle mit interessanten Einbauten. Daher erstaunt es meinen Mercedes Händler auch nicht, das ich immer wieder mit neuen Wünschen ankomme.

Ganz oben stand bei mir ein Drehzahlmesser. Bei einem 12 Volt Fahrzeug ist das kein Problem, aber bei 24 Volt und einem G 300 ist das ein nicht zu unterschätzende Aufgabe.  Da es keine Drehzahlmesser für diesen Typ gibt (oder nicht mehr!), konnte nur der originale Zulieferant für die Instrumente (VDO) in Zusammenarbeit mit der Mercedeswerkstätte weiterhelfen. Es dauerte zwar einige Zeit, aber VDO/Mercedes hat nach diversen Schwierigkeiten gezaubert und heute war es soweit: „Der Drehzahlmesser ist eingebaut und funktioniert einwandfrei (1.Bild).  DAS NENN ICH KUNDENBETREUUNG!!!

Ebenso hatte ich zwar die Halterung für die Rundumkennleuchte schon montiert, aber die Verkabelung war nur provisorisch. Nun wurde das auch überarbeitet und die orig. Kontrolleuchte mit den dazughörigen Schalter eingebaut (1.Bild – gelb Leuchte // 2.Bild-rechts-grüner Schalter.) Warum die Schalter grün sind weiß ich auch nicht. 😉

Amaturenbrett-1

Amaturenbrett-1

RKLE-Schalter-1

RKLE-Schalter-1

Hier auch die Bilder der aufgesteckten Rundumkennleuchte (RKLE-90).

RKLE-2

RKLE-2

RKLE-3

RKLE-3

RKLE-4

RKLE-4

 

Was ich auch ziemlich cool fand, war die Standartenhalterung am linken Kotflügel! – Ebenfalls vor längerer Zeit gesehen, war ich immer auf der Suche nach den Teilen, aber da dies ein Bajonettverschluss ist und davon ein Teil in der Karosserie ist, blieb mir nicht`s anderes übrig als diese Teile bei Mercedes zu bestellen. Kann aber sagen, das die Preise bei Ebay gleich hoch bzw. fast so hoch sind wie beim Händler (falls wer Interesse hat!). – so sieht das dann aus.

Standarte-1

Standarte-1

Standarte-2

Standarte-2

Standarte-3

Standarte-3

Ein absolutes Highlight für mich waren die Bilder von der Bundeswehr und dem System „Faust“ im „Wolf“ (GDN 250) . Da ich den Fahrzeugrechner bei Ebay durch Zufall erstanden habe, fragte ich mich, ob ich auch je die Konsole für den Bildschirm für den Beifahrersitz im Internet finden würde. Die Chanchen dafür standen sehr gering, aber eines Tages war es auch hier soweit. Was für ein Glück. Die Konsole befand sich in einem wirklich guten Zustand und war auch nicht teuer.

Konsole-1

Konsole-1

Konsole-2

Konsole-2

Konsole-3

Konsole-3

Die Konsole ist gerichtet, das Sie einen 15″ TFT Bildschirm aufnehmen kann. Diese sind für den Ausseneinsatz ausgerichtet und können auch heute noch immer im freien Handel erworben werden. – Wird später noch folgen. So sieht das im Fahrzeug verbaut aus.

Konsole-4-Einbau

Konsole-4-Einbau

Ja heute war ein toller Tag – gleich mehrere Wünsche gingen nach langen Suchen, Finden und Erproben der Einzelteile in Erfüllung.

Schritt für Schritt geht es voran ein interessantes Fahrzeug zu schaffen.  Bin schon gespannt, wann die Schlosserei mit den ersten Einbaukonsolen im Fahrgastraum fertig zur Einbauprobe ist. Ich bin guter Dinge das Ende dieses Jahres die vorderen Einbauten fertig lackiert, montiert und die Funkgeräte und Kabel eingebaut sind.

cu Tom

Posted under Alle Beiträge, Technik - Teile, Technik - Umbau

Comments are closed.