Okt-5-2012

der „G“ : ohne Dach / neue Längssitze

Wie versprochen die Bilder vom „G“ ohne Dach und umgelegter Scheibe.  So fahre ich am liebsten, aber das mit der umgelegten Scheibe ist max. bis 50 km/h (mit Schutzbrille) akzeptabel und nur auf abgelegenen Strassen zu empfehlen. Im Gelände (also der Hügel vor meinem Haus!) ist es so was von cool – „Hab den „G“ immer unterschätzt“ – Was für ein Fahrzeug. Wie Willy`s fahren: “ aber konfortabler und  alltagstauglicher „.  🙂

Was das Dach abbauen angeht, so habe ich zwar schon Verbesserungen durchgeführt, damit es ohne Werkzeug und schneller vonstatten geht, doch leider dauert das trotzdem noch zu lange. Zeiteinsparungspotenzial gibt es noch genug (und nicht nur wenn ich beim Abbau mehr Gas gebe!). 🙂 Jedoch glaube ich, das ich auch in späterer Zeit nicht umherkomme durch einen Sattler div.  Änderungen an der Plane vorzunehmen.

Das Zweite was mir aufgefallen ist, das die Dachstangen und die Plane zusammengelegt eine Rolle im Durchmesser von ca.200mm und einer Länge von 1,6m ergibt (Aufgrund der Frontschiene/Planenanschluss ist ein falten nicht möglich).

Was bei den Pinzgauern bei mir nie vorkommt ist, das ich das komplette Dach abbaue und somit ist es auch nicht nötig das gesamte Dach irgendwo verstauen zu müssen. Beim „G“ ist das nun anders.

Der erste Schritt war aber einen Platz zu finden und da der 300er ein bischen kurz ist (Ladefläche ca. 1,3m) passt das Dach nur quer hinter dem Überrrollbügel. Somit wurde es Zeit das der alte Längsitz heraus muss:

Die Überlegung war die langen Sitze vom „250er“ (der hat hinten einen kurzen und einen langen Sitz) zu kaufen. Kann nur sagen, das die Preise für orig. Sitze zum Teil unfassbar sind, und somit besorgte ich mir ein paar gebrauchte, die zwar auch noch einen Sattler sehen werden, aber diese Kosten sind überschaubar.

Schön im letzten Bild zu sehen, das ein Freiraum bleibt. Dies war aus 2 Gründen beabsichtigt. Zum Einen hab ich so viele Ausrüstungsgegenstände die ich auch im „G“ mitführen will und somit einen Unterbringungsplatz brauche (Einbauteil bis zur Oberkante Bordwand), und zum Anderen  darüber habe ich Platz für die Unterbringung für das abgebaute Dach geschaffen. Laderaumgitter und Einbauteil (Stauraum) sind zur Zeit in Planung.

Hinten können 2 Leute bequem sitzen und auch bei offener Fahrweise sollte alles gut verstaut werden.

Das ist das erste Fahrzeug wo ich die Karrosserie vollständig im 3D –  CAD aufgenommen habe und in einem „Schwung“ für die Werkstatt vorbereiten werde. Kann nur sagen: „es ist eine Mordsaufgabe“, aber es macht wirklich Spaß!“

lg. Tom

 

 

 

Posted under Alle Beiträge, Fahrzeuge - Puch G, Technik - Umbau

Comments are closed.