der Geroh 6m Kurbelmast
Austrüstung ohne die die Welt nicht funkt! 😉
Da ich mich mittlerweise schon eher intensiv mit der SEM35 Funk- und BV-Anlage beschäftige kommt man zwangsweise nicht darum, sich die Frage zu stellen, ob es Sinn macht sich einen Geroh 6m-Kurbelmast zuzulegen.
Ihr seht schon, man fragt sich, obwohl man weiß, das es überhaupt keinen Sinn macht, da man die Funkanlage schon nicht brauchen kann. Aber in dem Moment wo man darüber nachzudenken anfängt, hat man sich schon längst entschlossen. Man möchte es nur noch nicht wahrnehmen. Bei mir dauerte dieser Prozess der Wahrnehmung ca. 2 Jahre.
Geroh und SEM der Bundeswehr ist eigentlich untrennbar miteinander verbunden (zumindest in Bezug auf die älteren Anlagen.) Bei Ebay schon oft gesehen und vor einer Woche zugeschlagen: Beim Schrott-Händler meines Vertrauens!
Wie man sieht sind es eigentlich 3 Masten – hab ja auch 3 Fahrzeuge! Obwohl diese Masten so massiv aussehen sind sie dennoch relativ handlich. Mit einem Durchmesser von 88mm und einer eingefahrenen Länge von. knapp 1,6m aus Alu gefertigt kommt das ges. Gewicht auf nur ca. 18kg.
Dieser Masten kann man freistehend im Gelände aufstellen. Dazu benötigt man die Abspannseile sowie Grundplatte und anderes div. Kleinmaterial.
Die andere Variante ist diese Masten direkt auf das Fahrzeug zu montieren. Damit erspart man sich die doch etwas zeitaufwändigere „Freimontage“. Dies erfolgt über die ebenfalls aus Alu gefertigten Rohrschellen. Von Vorteil: Der Mast kann schnell montiert bzw. demontiert werden.
Ich freue mich schon die Konsolen für die einzelnen Fahrzeuge zu entwerfen, sowie die verschiedenen Aufsätze. Angedacht ist neben dem Funkaufsatz auch einen Lichtaufsatz (Flutlicht) zu entfwerfen.
Somit ist mit diesem Bauteil wieder gewährleistet, das ich auch in entfernter Zukunft eine Aufgabe für die Ausrüstung der Fahrzeuge habe. Es wird wohl einige Zeit dauern, da derzeit die Planung der Konsolen im „G“ an erster Stelle stehen. Mal schauen wie man dieses Monster im „G“ am Besten verstaut und schnellstmöglich für den Betrieb ohne viel Aufwand in Einsatz bringt, denn alles was lange dauert benutzt man einfach nicht.
Der nächste Artikel wird wohl über die schon angesprochenen Periskope (bzw. Rundumblickfernrohre!) sein. Eingelagert sind sie schon.
lg. Tom
Posted under Alle Beiträge, Zubehör