Archive for August, 2014

Aug-3-2014

„G“ – Einbau 4.Teil

und schön langsam wird`s, aber wieder zuerst…. (vielleicht das Beste am Fahrzeug – die umklappbare Windschutzscheibe!) 😉

 2014-03-30-Einbau-3_0

Da ich nur den vorderen Bereich bis zum Trenngitter geplant habe und der hintere Teil erst in ein paar Jahren folgen wird, musste ich für den „Bordcomputer“ eine provisorische Aufnahmevorrichtung bauen.

Wie ein Clubkollege vor kurzem erst zu mir meinte: „Nicht`s hält so gut wie ein Provisorium!“ – und das wird auch hier so sein, denn bis ich die wieder ausbaue und fertig stelle, das wird dauern……

Wie hier zu sehen: Links ein „Verteilerkasten“ aus einem T3-VW-Funkbus der Bundeswehr, der alle Anschlüsse für die SEM-Funkanlage besitzt und auch den Bordcomputer mit Strom versorgt.

Hier wird später auch die externe Stromversorgung über ein Akku-Pack (ebenfalls schon von der Bundeswehr erstanden – Bericht folgt!) bzw. über ein faltbares Solarmodul (fehlt noch, da leider etwas sehr teuer!) erfolgen.

 2014-03-30-Einbau-3_1  2014-03-30-Einbau-3_2

Die Mittelkonsole ist soweit fertig verbaut und die Kabel alle verlegt. Das vordere Antennenkabel hab ich noch nicht zur vorderen Antenne geführt, aber hinten für die 2. Antenne wäre für den Anschluss schon alles ok.

Leider hatte der Elektriker noch keine Zeit um die Anschlüsse für den Bildschirm zu löten (aber nicht nur seine Schuld – hehe), aber im Augenblick ist einfach keine Zeit dafür. Ich gehe davon aus, das der Einbau des Bildschirm`s erst im Winter erfolgen wird. Ja ja – „Gut Ding braucht eben Weile…“

Blickwinkel von der Beifahrerseite (Armauflage kann nach hinten weggeklappt werden):

2014-03-30-Einbau-3_3 2014-03-30-Einbau-3_4 2014-03-30-Einbau-3_5

Im 3.Bild kommt vor dem Handbremshebel noch die Spannungsanzeige – lass ich vom Händler meines Verdrauens beim nächsten Pickerl anschließen und montieren.

Hier vom Fahrersitz aus fotografiert. Immer wieder erstaunlich – man kann überhaupt nicht mehr erkennen, wie viel Arbeit das war und wie lange es gedauert hat…

Die Bleche für den Schalthebel und der Allradzuschaltung und Untersetztung fehlen noch – zeichne ich vielleicht im Winter. Sind ja nur mehr zwei Laserbrennzuschnitte:

 2014-03-30-Einbau-3_6 2014-03-30-Einbau-3_7  2014-03-30-Einbau-3_8

 

Später folgen dann noch ein paar Fotos ohne Plane in der freien Wildbahn.

So, ich konnte fast alle Bauteile verbauen und bin im großen und ganzen zufrieden. Fertig wird das Fahrzeug aber frühestens in 5-10 Jahren sein, da der hintere Einbau nicht viel einfacher werden wird als der Vordere, da hinten eben genau so wenig Platz ist wie Vorne, aber hab ja Zeit…;-)

Eine Sache gab es noch, das ich unbedingt machen wollte, aber da ich kein Freund von typisieren bin und schon gar nicht meinen ORIGINALEN Typenschein abgeben will (ist eben ein historisches Dokument!), hat es mich umso mehr gefreut, das ich in meinem Typenschein den Vermerk für den Einbau eines „Rammschutzbügels“ eingetragen habe… ja ja ja ja…wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

irgendwann…. freu mich jetzt schon..

und mit dieser freudigen Erkenntnis bis zum Nächsten Bericht

lg. Tom

Posted under Alle Beiträge, Fahrzeuge - Puch G, Technik - Umbau