Jan-29-2011

Funk/Intercom

 

Grundsätzlich:

1) Man darf diese Funkanlagen besitzen, aber NICHT betreiben.Das heißt das man diese Geräte NICHT voll funktionstüchtig  an eine Stromquelle   anschließen oder in ein Fahrzeug betriebfertig einbauen darf.

2) Ich habe mich mit dieser Anlage deshalb beschäftigt, da mich das BV (Bordverständigungssystem) für den Pingzauer interessiert und nicht damit ich mit diesen alten Geräten funken kann (Funkgeräte dienen nur für die Militär-Oldtimer-Optik!!!) Nehme zur Verbindungsaufnahme lieber ein Handy! 😉

3) Das BV-System (Bordverständigungsanlage) kann man jedoch in ein Fahrzeug voll funktionstüchtig einbauen und benutzen, da es nicht über Funk kommuniziert, sondern über ein im Fahrzeug verlegtes Kabel.

4) Die vollständige Beschreibung vom Funkgerät bis zur Spitze der Antenne werde ich hier jedoch nicht beschreiben (sozusagen als Vorbeugung, damit hier nicht eine vollständige Inbetriebnahmeanleitung für Amateure entsteht!) Bitte um Euer Verständnis.

!!!! DIESE SEM35 ANLAGE DIENT NUR DER OLDTIMER-OPTIK !!!

 

I ) DIE BV-ANLAGE (Intercom):  Detailierter Beitrag  / Einbau in Pinzgauer <<<<

Die Bordverständigungsanlage dient zur Kommunikation in einem z.b. „sehr lauten“ Fahrzeug (z.b. der Pinzgauer bei 80km/h) mit mehreren Personen.Man benötigt dazu folgende Geräte in der Übersicht:

Bild 1a)   Kabel Nr.1/Bv-Verstärker/Kabel Nr.9/ BV-Bediengerät/ 2x Kopfhörer und 2x Kehlkopfmikro mit Kapselverbindung

Bild 2a)   Kable Nr.1/BV-Verstärker/Kabel Nr.9/BV-Bediengerät/ 1.Hörer und einem Lautsprecher (eine Variante!)

Bild 3a)   Kabel Nr.1/Transientenschutz /Kabel Nr.2/ BV-Verstärker /Kabel Nr.9/ BV-Bediengerät / 2x Kopfhörer und 2x Kehlkopfmikro mit Kapselverbindung

0_Sem_35_Ueber_1

Bild 1a)

0_Sem_35_Ueber_2

Bild 2a)

0_Sem_35_Ueber_3

Bild 3a)

Der Transientenschutz ist eine Sicherung gegen Fehlströme, die nicht unbedingt für die BV-Anlage benötigt wird, da auch der BV-Verstärker eine Sicherung hat. Notwendig ist der Transientenschutz jedoch für eine Funkanlage

Zu erwähnen wäre noch, das man mit einem weiteren Kabel Nr.9 und einem zusätzlichem BV-Bediengerät, 2 weitere Kopfhörer und Mikros anschließen könnte. In Reihe von Bediengerät zu Bediengerät und aber auch vom BV-Verstärker aus, da dieser in Summe 4 Anschlüsse hat. Ebenso kann man mehrere Varianten zusammenschließen. Sollte somit für jeden was dabei sein!

Übrigens die Sprachqualität und die Lautstärkenregelung ist hervorragend. Mit dem Lautsprecher an, braucht man übrigens zum nächsten Fahrzeug auf der Autobahn kein Funkgerät! hehe

Hier nun die einzelnen Geräte für die Grundaussattung der BV-Anlage:

1b) – Der BV-Verstärker: Anschluss für die BV-Bediengeräte (diese können parallel und/oder in Serie angeschlossen werden)

2b) – das BV-Bediengerät / verbindet die Gesprächsteilnehmer / Lautstärke einzeln einstellbar /

3b) Kopfhörer / Kehlkopfmikrofon / Kapselverbindung /alles zusammen: meiner Meinung nach die beste Variante, da nur die Stimme übertragen wird ( Nachteil: man muß 3 Teile anlegen);

4b) Headset: bessere Qualität der Kopfhöhrer, Mikro im Höhrer integriert: Vorteil: man muss nur ein Teil aufsetzen;

2015-01-11-Sem-Headset_1 2015-01-11-Sem-Headset_2  2015-01-11-Sem-Headset_3

5b) Panzerhelm / Crewman Helm mit SEM Sprechsatz / sehr leicht: Sprechsatz wie Headset nur ohne Kopfbügel

 2015-004-Crewman_2  2015-004-Crewman_3 2015-004-Crewman_4  2015-004-Crewman_5

6b) Alternative: Hörer / Lautsprecher:

Abschließend noch für die BV-Anlage (aber nicht zwingen erforderlich – der Transientenschutz)

II) Die Erweitung mit einem Bord/Funkgerät:

Ich finde diese BV-Anlage in Verbindung mit der Funk-Anlage SEM35 einfach sehr interessant, da man ein super Bord-Sprech/Funksystem hat, wobei man das Funkgerät leicht in das System integrieren und wieder entfernen kann. Diese Technik ist jedoch in unserer heutigen Welt mehr als veraltet und gilt somit für mich lediglich als erhaltenswerte Technik.

Zusätzlich zum BV-System (oben beschrieben) kommt folgendes dazu: Kabel Nr.51/ Kabel Nr.: 2/ Mountingplatte für SEM35/ Funkgerät SEM35 (div. Kabel zwischen SEM35 und Mountingplatte!); die Geräte vom Funkgerät bis zur Antenne führe ich nicht mehr an.

Hier wieder die einzelnen Teile:

1c) die Mountingplatte für das SEM35:

2c) das SEM35-Funkgerät:  2x das Gerät / 2x in einem Tornister

3c) so sieht das zusammenmontiert aus:

Es gibt auch zur der BV-Anlage und der SEM-Funkanlage auch einige Prüfgeräte die so aussehen:

4c) BV-Anlage / BV-Anlage und Funk

Zum ABSCHLUSS:

Für mich war die SEM 35 deshalb am interessantesten für die Pinzgauer, da sie nicht so groß wie die SEM 25 ist, und nicht so modern wie die neuen SEM-Anlagen aussieht. Die würden optisch nicht mehr so gut passen.

Ich hab mir eine Mountingplatte mit Funkgerät auf dem Schreibtisch gestellt und ich finde das Gerät einfach nur cool, auch wenn es eigentlich nur mehr einen Haufen Altmetall darstellt. Aber was für Andere ein Van…. ist, ist für mich dieses ALTMETALL!

Wer sich für dieses Thema noch mehr interessiert, der findet im Internet einfach alles dazu, aber so ausführlich wollte ich hier nicht sein.

Vielleicht war etwas interssanten für Euch dabei, was mich sehr freuen würde.

cu Tom

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